14 Juli 2011

Wo ist Julián Conrado

Am 30. Mai wurde der Liedermacher und Sänger der FARC-EP Julián Conrado in Venezuela von den dortigen Sicherheitsbehörden festgenommen. Der kolumbianische Präsident Manuel Santos bedankte sich daraufhin bei dem Nachbarland und erklärte, dass Julián Conrado an einem sicheren Ort festgehalten werde.
Nach mehr als sechs Wochen ist immer noch nichts über seinen Aufenthalt und seinen gesundheitlichen Zustand bekannt.

Wer ist Julián Conrado?

Julián Conrado nahm die Waffen gegen die kolumbianische Regierung als Folge des erfolglosen politischen Versuchs zwischen seiner Partei, der Unión Patriótica (Patriotische Union = politische Partei von FARC-EP, Kommunistischer Partei und unabhängigen Linken), und der Regierung von Belisario Betancur (1982-1986) auf. In den 1980er Jahren, nachdem die gesamte politische Führung und Sympathisanten der Unión Patriótica von kolumbianischen Militärs und paramilitärischen Kräften ermordet wurden, hat sich Julián Conrado den Aufständischen der FARC-EP angeschlossen. Zu dieser Zeit war er 29 Jahre alt.
Julián Conrado war an der Atlantikküste in der politisch-legalen Bewegung organisiert. Er interessierte sich für die einfachen aber notwendigen politischen Themen. Nach dem seine Freunde und Genossen umgebracht wurden, schloss er sich dem bewaffneten Kampf an. Er sagte einmal, dass es in Kolumbien einfacher sei eine Guerilla zu gründen als eine aktive legale politische Zelle. Erfahrungen hatte er in der politischen Arbeit schon zuvor gesammelt. Seit 1965, unter dem Einfluss von Camilo Torres, war er politisch engagiert.

In den folgenden Jahren wurde er zu einer anerkannten und berühmten Persönlichkeit innerhalb der FARC-EP und in der kolumbianischen Gesellschaft. Geboren 1954 interessierte er sich früh für die Musik. Und so begann er Lieder und sozial kritische Texte zu schreiben. In einer Mischung aus typisch kolumbianischer Folklore (zum Beispiel Vallenato = Musik der Atlantikküste) und seinen Protestliedern war seine Musik stets beliebt. 1989 wurde sein erstes Doppelalbum mit dem Namen „Mensaje fariano“ veröffentlicht. Seine Musik war ein steter kultureller Begleiter in den Radiosendungen des Untergrundsenders „Voz de la Resistencia“ (Stimme des Widerstandes). Viele weitere Veröffentlichungen von Alben und mehr als 100 Lieder, zum Teil mit anderen kritischen Sängern der Guerilla, sollten folgen.
Bekannt waren seine Auftritte in der entmilitarisierten Zone. In dieser Zone fanden die Dialoge zwischen FARC-EP Gründer Manuel Marulanda Vélez und dem Kolumbianischen Präsidenten Andrés Pastrana (1998-2002) statt. Er war Mitglied der 19. Front unter dem Kommando von Simón Trinidad. Bekannt ist unter anderem ein Lied, welches auch als inoffizielle Hymne der FARC-EP bezeichnet wird „Aus meinem Dorf zur Guerilla“. Einen seiner besten Auftritte hatte er im April 2000 bei der Gründung des „Movimiento Bolivariano“ in der Nähe von San Vicente del Caguán.

Wo ist Julián Conrado?

Julián Conrado wurde am 30. Mai 2011 in Venezuela von rund 40 venezolanischen Sicherheitskräften und mit Hilfe der kolumbianischen Sicherheitsbehörden festgenommen. Am 1. Juni erklärte der aktuelle Präsident Kolumbiens Manuel Santos der Presse, dass der Guerillero festgenommen wurde und an einem sicheren Ort in Venezuela festgehalten werde. Er solle mit der Hilfe Venezuelas ausgeliefert werden.
Bereits vorher fiel Venezuela in der Kooperation mit Kolumbien auf, als der linke Journalist und schwedische Staatsbürger Joaquín Pérez Becerra Ende April dieses Jahres auf einem Flug von Frankfurt/Main nach Caracas auf dem Flughafen in Venezuela festgenommen wurde. Becerra beantragte in Schweden politisches Asyl und galt in Kolumbien als internationaler Kopf der FARC-EP.

Seit mehr als sechs Wochen wird Julián Conrado von den Sicherheitsbehörden festgehalten, ohne dass sein Aufenthaltsort oder etwas über seinen gesundheitlichen Zustand bekannt ist.

Solidarität mit den politischen Gefangenen!
Für die sofortige Freilassung!
Venceremos!

 http://www.youtube.com/watch?v=FTZ7Ps9NtWw (Lied "Aus meinem Dorf zur Guerilla")