30 Oktober 2014

FARC-EP: Anerkennung der Verantwortung im Konflikt

Bei der Ausarbeitung des vierten Punktes in der Agenda der Friedensgespräche, dem Punkt über die Opfer des Konfliktes, hat die FARC-EP in einem Kommuniqué ihre Teilschuld eingeräumt.

Bei der Entwicklung der umfassenden Vorschläge zum vierten Agenda-Punkt der Friedensgespräche (Opfer im Konflikt) hat Pablo Atrato, Kommandierender der FARC-EP aus dem Chocó, der Presse erklärt, dass die Guerilla eine Teilschuld am Konflikt in Kolumbien hat. Im Unterpunkt 9 des vierten Punktes, Anerkennung der Verantwortung der Guerilla, heißt es: „Als kriegerische politische und militärische Kraft im seit mehr als 50 Jahren fortentwickelten sozialen und bewaffneten Konflikts in Kolumbien ist es klar, dass wir aktiv eingegriffen haben und den Gegner getroffen haben und das in einer Weise Menschen davon betroffen wurden, die festgesteckt im Krieg lebten.“ Und weiter: „Wir werden explizit für alles und jede einzelne der Kriegshandlungen, die durch unsere Einheiten durchgeführt und unter den Befehlen und Anweisungen von unserer Leitung und unseren Abzweigungen standen, die Verantwortung.“

In der Erklärung der Friedensdelegation der FARC-EP wird darauf hingewiesen, dass ihre Taten immer im Zusammenhang mit ihren politischen Zielen stehen und dass zwar die Bevölkerung von Kriegshandlungen betroffen, sie aber nie das eigentliche Ziel der Handlungen war. Die Guerilla hat sich immer an die universellen und internationalen Menschenrechte orientiert. Außerdem wollte die Guerilla immer als international rechtlich anerkannte Kriegspartei anerkannt werden. Pablo Atrato verdeutlichte, dass die Vorschriften der FARC-EP es ausdrücklich verbieten, die Bevölkerung zu schädigen. Sollte es Fälle von Verletzungen der internen Regeln geben, dann führt dies zu Bestrafungen. Im zehnten Unterpunkt werden die Bedeutung der Historischen Kommission des Konflikts und seine Opfer betont, um mittels einer Wahrheitskommission Wahrheit, Erinnerung und Verantwortung im Konflikt zu bearbeiten.

Mit diesem Kommuniqué wurde der vierte Mindestvorschlag zur Verantwortung gegenüber den Opfern des Konflikts in Kolumbien abgeschlossen.