09 Januar 2015

Grüße der FARC zum V. Kongress des ELN

Die Revolutionären Streitkräfte von Kolumbien begrüßen mit Freude den erfolgreichen Abschluss des V. Kongress der Nationalen Befreiungsarmee, der nach mehreren Monaten der Vorbereitung und der Diskussion zu Ende geht.

Ebenfalls mit dem Herzen voller Zukunft und Hoffnung auf Gerechtigkeit und universelles Leben, gratulieren wir den Guerilleras und Guerilleros des ELN und geben ihnen eine ganz herzliche kameradschaftliche Umarmung für ihre Leistungen während eines halben Jahrhunderts intensiver antikapitalistischer und antiimperialistischer revolutionärer Tätigkeit für den Aufbau eines neuen Kolumbiens.

Mit Simacota in der Erinnerung, mit all der moralischen Kraft, die durch das Blut der gefallenen Kämpfer und populären Anführer während des langen Marsches für den Sozialismus erfüllt ist, geben wir einen Hochruf an die Nationale Befreiungsarmee, für ihren fünfzig Jahre konsequent und unnachgiebigen Kampf. Und wir reichen unsere Hand der Kampfesbrüder, bereit, Schulter an Schulter zu gehen, Seite an Seite zu arbeiten, die aufständische und populäre Einheit aufbauend und beliebte Einheit, „die Ideale, Erfahrungen und Kraft verbindend, um das Land zu den neuen Zielen anzuschieben.“

Um ein neues, souveränes und friedliches Kolumbien zu schaffen, beginnend mit Umgestaltungen, die Gerechtigkeit, Demokratie und Gleichheit bringen werden, sich ohne Zweifel auf das zu konzentrieren, was uns verbindet, ist ein grundlegender Schritt. Sie können auf uns zählen.

Wie Sie, denken wir, dass die gesetzlichen Möglichkeiten der politischen Partizipation, die vor fünfzig Jahren geschlossen wurden, immer noch geschlossen sind, neben der Tatsache, dass die wirtschaftlichen und sozialen Ursachen, die der Anlass des bewaffneten Aufstandes auslösten immer noch da sind und auch vertieften. Seitdem und aus Prinzip bleiben wir auch auf der Suche nach friedlichen Alternativen, um die Ausblutung unserer Heimat zu vermeiden, in der Hoffnung irgendwann in der Regierung und im Staat eine Veränderungsbereitschaft zu finden, um die Menschen von der Last der Ungleichheit und des Elend befreien und um uns die Gründe zu geben, die uns zu dem Schluss kommen lassen, dass die Waffen nicht mehr nötig sind.

Es ist unser größter Wunsch, den gleichen Wegen zu folgen, die uns früher oder später zu einem Kolumbien für alle führen, ein Kolumbien in Frieden.
Es lebe der V. Kongress der ELN, in ihrem 50. Geburtstag!
Für die Einheit, das Leben und den Frieden, wir werden siegen!

Sekretariat des Zentralen Generalstabs der FARC-EP
Berge von Kolumbien, 8. Januar 2015