02 April 2015

Kommuniqué zum Tod von Carlos Gaviria Díaz

In der FARC-EP bedauern wir zutiefst den Tod des großen Juristen und Lehrers der Demokratie, Carlos Gaviria Díaz.

Carlos Gaviria Díaz war ein klares Beispiel dafür, was ein wahrer Demokrat ist: Er verteidigte die politische Toleranz, die soziale Gerechtigkeit, den Respekt der Unterschiedlichkeiten und das Recht auf Rebellion.

Mit seinem konsequenten Handeln und seinem militanten Engagement, war Carlos Gaviria Díaz ein wesentlicher Antreiber verschiedener Prozesse in der Einheit der Linken, die einige wichtige Siege hervorbrachten, weil er eben aus unserem Volk kommt.

Angesichts der strukturellen Krise der kolumbianischen Justiz, glänzt ein professionelles Beispiel wie Gaviria Díaz jeden Tag.

Er ist ein großer Verlust für das kolumbianische Volk, welches für die Eroberung der wahren demokratischen Garantien und einen Frieden mit sozialer Gerechtigkeit kämpft.

Wir bekunden unsere Solidarität mit seiner Familie und seiner Partei, dem Demokratischen Alternativen Pol.

Das demokratische Kolumbien der Zukunft ehrt seinen Namen.

Nationales Sekretariat derFARC-EP
Berge von Kolumbien, 1. April 2015