22 April 2013

Grüße der FARC-EP an Friedenskongress


Die Friedensdelegation der FARC-EP sendet Grüße an die Organisationen und Menschen, die am Kongress für den Frieden Mitte April in Bogotá teilgenommen haben. Anbei die Übersetzung der Erklärung.

Brüder und Schwestern: Nationaler Kongress für den Frieden, Völker zur Bildung eines Friedens für ein Leben in Würde.

Aus Havanna sendet die Friedensdelegation der FARC-EP einen herzlichen und enthusiastischen Gruß der Unterstützung an den Nationalen Kongress für den Frieden und Völker zur Bildung eines Friedens für ein Leben in Würde, welcher heute in Bogotá endet.

Wir sind in der Zeit eines demokratischen Friedens wie ihn das Volk fordert, ein Frieden mit sozialer Gerechtigkeit, der den Krieg und die Ungleichheit beendet. Für jene Verwirklichung, müssen wir alle Anstrengungen vereinen, die sich aus dem Volk ergeben. In der Summe aller von ihnen ernten wir die Früchte, die von immenser Bedeutung für das Wohlergehen unseres Volkes sind.

Wir hoffen, dass durch die Diskussion und offene Debatte aller Teilnehmer des Kongresses neue Mandate und Vorschläge entstehen, die sich in Input weiterentwickeln, um auch weiterhin den intensiven Kampf für den Frieden zu fördern, der zudem führt, wonach wir uns alle sehnen, dem Patria Grande.

Im aktuellen Kontext steht die frontale Debatte der rechtsgerichteten und militaristischen Feinde des Friedens. Sie repräsentieren die Vergangenheit und noch mehr die archaischen und reaktionären unserer Nation und wir dürfen unsere gemeinsamen Anstrengungen nicht verringern, um der öffentlichen Meinung und dem Volk zu zeigen was sie wirklich sind: die wahren Schuldigen dieser großen nationalen Tragödie und Schmerzen in Kolumbien.

Hiermit erhalten Sie unsere Wünsche für die Aufgabe die Ihrerseits zu erfüllt ist, wohl wissend, dass wir uns in diesem großen Kampf treffen und miteinander zu verbinden haben.

Mit Freundschaft und Solidarität,
Friedensdelegation der FARC-EP (22. April 2013)

Grüße der FARC-EP an den Friedenskongress (Spanisch)