05 November 2013

Hommage an Esteban Ramírez

Am 5. November 2012 fiel Genosse Esteban Ramírez im Kampf in den Bergen von Morales in der Region Cauca. Esteban war ein Kämpfer, Anführer der Studentenbewegung, ein Dichter, eine Frohnatur, ein Fußballfan und er liebte Feiern. Heute vor einem Jahr starb er im Kampf für ein besseres Kolumbien in seiner militärisch-politischen Einheit, dem Block Comandante Alfonso Cano. Esteban war einer derjenigen jungen Leute, die inspiriert von den Reden eines Alfonso Cano oder Iván Ríos zu den Zeiten der Friedensverhandlungen von Caguán den Weg zur aufständischen Bewegung fanden. Er wurde Teil des Movimiento Bolivariano, welches zu dieser Zeit gegründet wurde. Er war ein fröhlicher und lustiger Mensch, stets hilfsbereit und mit seinen jugendlichen Idealen bereit, für ein gerechtes und demokratisches Land zu kämpfen. 

Esteban wurde nur 31 Jahre alt. Doch sein kurzes Leben war nicht umsonst und er gilt als Beispiel für viele andere junge Leute, die sich in den Milizen und Guerillaeinheiten der FARC-EP wiederfinden. Geboren in Caldas nahm er frühzeitig an politischen Veranstaltungen teil und übernahm führende Rollen. So war er maßgeblich am Aufbau des Movimiento Juvenil Bolivariano und anderen Jugendbewegungen im Südwesten Kolumbiens beteiligt. Trotz seines lockeren und heiteren Auftretens war er ein verlässlicher und disziplinierter Aktivist, der stets die Interessen seiner Genossen und aller Kolumbianer im Blick hatte.


Esteban: Hasta la victoria siempre!