24 Dezember 2013

Für die Gefangenen

Aus den Bergen Kolumbiens und aus den Metropolen Europas senden wir euch, den politischen Gefangenen und Kriegsgefangenen der FARC-EP, die herzlichsten Grüße. Wir solidarisieren uns mit euch und kämpfen für euch, damit ihr so schnell wie möglich eure Freiheit wiedergewinnt. Wir können gar nicht in Worte fassen, wie ihr euch wohl in den Gefängnissen fühlt, dort, wo ihr nicht nur der Freiheit beraubt werdet, sondern wo selbst die wenigen garantierten Menschenrechte mit den Füßen getreten werden. In den Gefängnissen Kolumbiens und in den USA sitzt ihr, die für ein besseres Kolumbien und für ein Leben in Würde gekämpft haben. Aus diesem Grund kämpfen wir weiter und wird auch der soziale Protest der Campesinos, der Studierenden, der Indigenen und aller anderen weitergehen. In diesen und unseren Kämpfen, in den Betrieben, auf dem Land, in den Camps der Guerilla, in den Städten und in den Hörsälen seid ihr ständig bei uns.

Nun kommt das Jahresende wo sich in aller Welt die Familien treffen. Im Geiste treffen wir uns auch mit euch, denn wir sind eine große Familie, die für eine bessere und gerechtere Zukunft kämpft. Wenn es die Zeit erlaubt, dann wird zu Weihnachten in den Camps der FARC-EP, neben den täglichen Aufgaben auch viel Essen zubereitet, auf das Wohl angestoßen, gesungen und getanzt. Aber natürlich organisieren wir auch die Arbeit und das Leben in und um den Camps, reinigen und präparieren unsere Waffen, machen unsere politisch-militärischen Schulungen und halten unsere Wachen. Doch die kulturelle Stunde widmen wir den unter unmenschlichen Bedingungen eingesperrten Genossen und Genossinnen, die Weihnachten und Jahresende nicht so verbringen können wie wir in den kolumbianischen Camps, bei den Familien oder in den Häusern der Freunde in aller Welt.

Wir wollen nicht diejenigen vergessen, die im Kampf gefallen sind und weinende Familien und Freunde zurückgelassen haben. Wir wollen nicht diejenigen vergessen, die in den Gefängnissen vom Staat gefoltert und ermordet wurden. Und wir werden auch nicht unsere Genossen Simón Trinidad, Sonia und Iván Vargas vergessen, die an die USA ausgeliefert wurden und dort eingekerkert sind. Unsere Solidarität gilt allen Revolutionären weltweit, die gegen die Oligarchen und ihre soziale Ungerechtigkeit kämpfen.

Freiheit für alle politischen Gefangenen und Kriegsgefangenen!
Für den Sozialismus!