11 August 2013

Jacobo Arenas - Unvergessen


Am Morgen des 10. August 1990 starb unser Genosse Jacobo Arenas im Guerillalager von El Pueblito, dass für die nationale und internationale Presse unter dem Namen „Casa Verde“ bekannt war. Dieses auch als Hauptquartier der FARC-EP bezeichnete Camp lag in der ländlichen Gegend der Gemeinde La Uribe, in der Provinz Meta. 26 Jahre kämpfte Jacobo Arenas an der Seite von Manuel Marulanda für die bolivarische Revolution. In seiner Zeit in der FARC-EP war er mit Tausenden von Frauen und Männern in der Guerilla verbunden und seine Ausstrahlung und sein Kampfgeist beeinflusste Menschen weit über die Guerilla hinaus.

Zwanzig Jahre später hat die überwiegende Mehrheit der Mitglieder der ältesten und stärksten bewaffneten revolutionären Organisation im Land und auf dem Kontinent nicht die Gelegenheit seine Person kennenzulernen. Heute sind es Persönlichkeiten wie Manuel Marulanda, Raúl Reyes, Alfonso Cano und Mono Jojoy, die bei der neuen Generation von Kämpfern aufgrund ihres späteren Todes in einem engeren Kontext zur FARC-EP stehen. Aber jeder weiß, dass das Denken und Handeln dieser Revolutionäre durch die  inspirierende politisch-militärische Führung von Jacobo Arenas geprägt wurde. Jacobo Arenas war der Denker und der kommunistischen Kader in der FARC-EP. Er hat die politische Linie der Guerilla maßgeblich getragen.

Jacobo Arenas – Unvergessen!